Zentralvorstand
Die Legislative
Unser oberstes Organ ist der Zentralvorstand. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Sektionen (inklusive swimsa) zusammen. Diese können je nach Anzahl ihrer Aktivmitglieder zwei oder drei Delegierte an die Sitzungen entsenden und verfügen über zwei bis sieben Stimmen.
Der Zentralvorstand wählt jeweils für eine zweijährige Amtsperiode die Präsidentin/den Präsidenten sowie die Mitglieder des Geschäftsausschusses. Auf Vorschlag der Sektionen bestimmt er auch unsere Delegierten für die Ärztekammer der FMH. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören:
- die Genehmigung von Budget und Rechnung,
- die Festsetzung der Mitgliederbeiträge,
- Anpassungen der Statuten,
- Beschlüsse zu politischen Aktivitäten,
- weitere Grundsatzentscheide.
In der Regel tagt das Gremium zweimal im Jahr – jeweils im Frühling und im Herbst am Sitz des Dachverbands in Bern.
Geschäftsausschuss
Die Exekutive
Der Geschäftsausschuss besteht aus dem Präsidium (Präsidentin/Präsident und Vizepräsidentinnen bzw. -präsidenten) und mindestens drei ordentlichen Mitgliedern. Er führt – unter Berücksichtigung der Entscheide des Zentralvorstands – zusammen mit dem Zentralsekretariat die laufenden Geschäfte.
Die Aufgaben des Geschäftsausschusses, der in der Regel einmal monatlich in Bern tagt, sind in Ressorts aufgeteilt.
Mitglieder:
Severin Baerlocher
Dr. med. Svenja Ravioli (Auslandaufenthalt bis 31.12.2023)
Dr. med. Patrizia Rölli
Dr. med. Jana Siroka
Ressorts und Arbeitsgruppen
Um die anfallenden Arbeiten sowie weitere Aufgaben wahrzunehmen, ist der GA in Ressorts und Arbeitsgruppen unterteilt. In jeder Arbeitsgruppe gibt es eine Vertretung aus dem Zentralsekretariat.
Ressort Gesundheitspolitik
Leitung: Angelo Barrile
Mitglieder: Marius Grädel Suter, Jana Siroka, DV-Delegierte und -Ersatzdelegierte.
Zentralsekretariat: Philipp Thüler
- AG Qualität
Leitung:
Mitglieder: Martin H.M. Sailer
Zentralsekretariat: Philipp Thüler
- AG eHealth
Leitung: Gert Printzen
Mitglieder: Patrizia Rölli
Zentralsekretariat: Simon Stettler
- AG Planetary Health
Leitung:
Mitglieder: Marius Grädel Suter
Zentralsekretariat: Simon Stettler
Ressort Arbeitsbedingungen
Leitung: Nora Bienz
Mitglieder:
Zentralsekretariat: Yvonne Stadler-Niederer
- AG 42
Leitung: Nora Bienz
Zentralsekretariat: Simon Stettler, Philipp Thüler
Ressort Weiter- und Fortbildung
Leitung: Richard Mansky
Mitglieder: Gerlinde Heil, Reto Thomasin, Fabian Kraxner, Svenja Ravioli, Adrian Schibli, Beat Möckli, Marius Schlienger, Marc Eich
Zentralsekretariat: Simon Stettler
Ressort Verbandsentwicklung
Leitung:
Mitglieder: Angelo Barrile
Zentralsekretariat: Matthias Jungo
Zusätzlich zu den Ressorts und Arbeitsgruppen gibt es zwei GA-Ausschüsse.
GA-Wahlausschuss
Leitung: Angelo Barrile/Nora Bienz
Mitglieder: Richard Mansky, Severin Baerlocher, Svenja Ravioli
Advisory Board Dienstplanberatung
Leitung: Angelo Barrile
Mitglieder: Marius Grädel Suter, Patrizia Rölli, Richard Mansky